Die Ausstellung

Die erste Retrospektive fand vom 27. Oktober bis 02. November 2010 in der Orangerie in München statt. Weitere Ausstellungen sind in Bremen und Potsdam in den nächsten Jahren geplant, die das gesamte Werk von Bessie Pappenheim umfassen.

Sollten Sie Kontakt zu Einrichtungen in Bremen und Potsdam haben, die Interesse an der Ausstellung haben, bitte ich um einen Hinweis --> Kontakt.

In den Ausstellungen werden eine umfassende Auswahl ihrer Werke gezeigt, im Besonderen die in Südamerika und in Deutschland entstandenen Ölbilder, aber auch bisher noch nie gezeigte Arbeiten. Dazu gehören Originalausgaben des "Witte Kinderlexikon", Originalentwürfe und eine Installationsplanung für das Altarbild der Waller Fleetkirche, Entwürfe der sechs Meter breiten Wandgemälde der Grundschule Huchting, großformatige Entwürfe auf Pergamentpapier für ihre Batikarbeiten, Zeichnungen für die Kinderbücher und andere Arbeiten.

Alle Arbeiten sind in Privatbesitz und Leihgaben für die Ausstellung. Ein Verkauf der Werke ist nicht vorgesehen.